Geschichte

Unsere Ortsgruppe wurde im Jahr 1974 gegründet. Anfangs nur aus der Ortsgruppe Neuenhaus bestehend, kam es 1987 zur Zusammenlegung der Ortsgruppen Neuenhaus und Grötzingen zur heutigen Ortsgruppe Aichtal.

Aktivitäten

Über das Jahr verteilt, bietet unsere Ortsgruppe allerhand Aktivitäten. Darunter zählen zum Beispiel unsere alljährlichen Wachwochenden am Aileswasensee in Neckartailfingen. Gerne treffen wir uns auch zum gemütlichen Beisammensein in unserem Vereinsraum in Aich. Dort finden desöfteren Spieleabende, Filmabende oder Tischkickerturniere statt. Ein mal im Jahr brechen wir mit den Kinder und Jugendlichen zu unserer traditionelle Hüttenfreizeit auf.

Ein wichtiger Teil unserer Ortsgruppe ist zudem die Ausbilung, sodass in regelmäßigen Abschnitten EH-Kurse, Weiterbildungen und Informationsabende statt finden.

Anfahrt zum Vereinsraum

Schulberg 7
72631 Aichtal
Anfahrt zu unserem Vereinsraum in Aich auf Google Maps

Überregionaler Einsatz

Über den Rand der Ortsgruppe hinaus bieten wir zusätzlich einige Möglichkeiten. Es besteht zum Beispiel die Gelegenheit im Wasserrettungsdienst tätig zu werden und sich noch weitergehend in der DLRG zu engagieren. Zudem ist unsere Ortsgruppe jedes Jahr durch einige Wachgänger an den Küsten der Nord- und Ostsee vertreten.