Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Aichtal findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Presseberichte

Hier gibt es veröffentlichte Texte und Berichte nochmal zum Nachlesen.

2024

Gold bei den Bezirksmeisterschaften 2024

Am Samstag, dem 20. April, fanden im Hallenbad in Mössingen die jährlichen Bezirksmeisterschaften der DLRG statt. Verschiedene Mannschaften aus den Bezirken Esslingen, Reutlingen und Tübingen traten dabei gegeneinander an. Mit dabei war auch eine fünfköpfige Mannschaft der OG Aichtal. Gemeinsam traten sie in der Altersklasse 13/14 weiblich in vier Staffelrennen gegen die anderen Ortsgruppen des Bezirks an und erkämpften sich einen sagenhaften ersten Platz.

Nach dem regulären Wettkampf folgte der jährliche Wettkampf um den Ulf-Tücking-Wanderpokal. Zusammen mit unseren Kameraden und Kameradinnen aus der OG Kirchheim bildeten wir das Team Kirchaich. Dank eines starken Teamgeistes und herausragender Leistungen sicherten wir uns gemeinsam den dritten Platz und somit ebenfalls einen Platz auf dem Siegertreppchen.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Schwimmerinnen zu diesen großartigen Siegen und bedanken uns herzlich bei unseren Kameraden aus Kirchheim sowie allen Helfern, die diesen Tag überhaupt erst möglich gemacht haben.

Österliche Back- und Bastelaktion

Am Samstag, den 16.03.24, fand von 14 bis 17 Uhr unsere österliche Back- und Bastelaktion mit 19 Kindern im DLRG-Vereinsraum in Aich statt. Es gab drei Stationen, bei denen die Kinder eigene Plätzchen backen, eine selbst gestaltete Ostergrußkarte basteln oder Blumentöpfe bunt bemalen und bepflanzen konnten. Dazu erklang Ostermusik. Gegen Ende haben die Kinder noch fleißig genascht und Tischkicker gespielt. Schlussendlich war es ein gelungener Nachmittag, nachdem alle Kinder mit Plätzchen und selbstgebastelten Karten und Töpfen wieder nach Hause gehen konnten.

 

2023

1. Rettungswache am Aileswasensee 2023

Am Wochenende 15. / 16. Juli haben wir die Rettungswache am Aileswasensee besetzt und somit ehrenamtlich für die sanitätsdienstliche Absicherung an diesem beliebten Badegewässer gesorgt. Die Lage war trotz des traumhaften Wetters und vieler Badegäste ruhig.

Dabei konnten auch unsere Jugendlichen beim erfolgreichen Ablauf der Rettungswache mitwirken. Des Weiteren gab es für sie die Möglichkeit, praktische Übungen mit Rettungsgeräten im Freigewässer durchzuführen.

Markungsputzete

Am Samstag, den 11. März hat sich die Vorstandschaft der DLRG Ortsgruppe Aichtal an der 1. Aichtaler Markungsputzete beteiligt. Dabei konnten wir unser Aichtal von so einigen Säcken Müll befreien.

2022

Unterstützung einer Übung der DRK-Einsatzeinheit 4

Am 23. Oktober 2022 übte die Einsatzeinheit 4 des DRK Esslingen e.V. ein mögliches Schadensereignis in der Region. Die DLRG-Ortsgruppe Aichtal unterstützte die Übung im Bereich Patientendarstellung.

Der Übungsalarm erreichte die ca. 30 Helfer aus den DRK-Ortsvereinen Leinfelden-Echterdingen, Bernhausen, Sielmingen, Plattenhardt und Bonlanden um 09:30 Uhr. Wie im Realfall sammelten sich die Module in Filderstadt-Bernhausen. So konnten schon morgens wichtige Abläufe wirksam beübt werden.

Nach einer theoretischen Unterrichtseinheit ging es nach Neuhausen a.d.F. um das Einsatzszenario praxisnah weiterzuführen. Auf dem Gelände der THW-Bundesschule beübte die Einsatzeinheit einen Brand mit einer unklaren Anzahl an Verletzten und Betroffenen. Die DRK-Helfer übernahmen die Erstversorgung und den Transport von Patienten sowie die Betreuung von Betroffenen. Des Weiteren stellten sie eine Führungskomponente. Die Drohnengruppe des DRK Plochingen unterstütze die Führung durch Luftaufnahmen. Mitglieder des DRK Stuttgart-Möhringen, DRK Stuttgart-Cannstatt und der DLRG Aichtal waren engagierte Patientendarsteller. Nach etwa 1,5 Stunden waren alle Verletzten versorgt, sodass die Übung erfolgreich beendet werden konnte.

Ein besonderes Dankeschön geht an das THW für die Verfügungstellung ihres Geländes.

Toller Erfolg beim 24-Stunden-Schwimmen

Nach zwei Jahren Pause konnte am 1. und 2. Juli endlich wieder das 24-Stunden-Schwimmen der DLRG Ortsgruppe Wendlingen stattfinden. Natürlich war auch die OG Aichtal vertreten. Insgesamt 13 Personen haben 121,2 km Strecke zusammen bekommen und damit einen super 4. Platz in der Wertung der Schwimmmanschaften belegt. Für eine tolle Überraschung hat Svenja Schreiber (15) gesorgt: Mit unglaublichen 28,0 km in 24 Stunden hat sie “mal eben” den hervorragenden 2. Platz in der Gesamtwertung Weiblich belegt! Ebenfalls in die Top 10 hat es Katharina Sartorius geschafft: Sie hat mit 21,3 km den 8. Platz bei den Damen belegt. Herzlichen Glückwunsch euch beiden und der gesammten Mannschaft!

Vielen Dank an alle, die mitgeschwommen sind, sowie insbesondere an die OG Wendlingen für die Organisation!

Zur Wertung

1. Rettungswache 2022

Am 18. und 19. Juni haben wir wieder die Rettungswache am Aileswasensee übernommen. Die vielen Teilnehmer*innen konnten sich über gutes Wetter freuen. Bis auf ein paar Sanitätseinsätze am Sonntag war die Lage ruhig.

2021

1. Rettungswache 2021

Am 17. und 18. Juli war unsere Ortsgruppe an der Reihe, die Rettungswache am Aileswasensee zu übernehmen. Die zahlreiche Teilnehmer sorgten für gute Stimmung. Am Samstag galt es einen verletzten Fahrradfahrer zu versorgen, am Sonntag blieb es trotz zahlreicher Badegäste ruhig.

2018

Hüttenfreizeit

Am letzten Septemberwochenende fand die diesjährige Jugen-Hüttenfreizeit statt.
Wir sind in den schönen Schwarzwald gefahren, zu einer uns bereits bekannten Hütte: das Kechengut. Das 1660 erbaute Gebäude liegt absolut idyllisch in der freien Natur, sodass man die Tage wunderbar genießen konnte.

Wir fuhren am Freitag, um 17 Uhr am Gartenhallenbad in Neuenhaus los und sind gegen 20 Uhr angekommen. Es waren 18 Kinder und 8 Betreuer dabei. Am Abend wurde noch lecker gekocht und das Haus begutachtet.
Samstags gab es wunderschönes Wetter, dies haben wir in vollen Zügen ausgenutzt und waren den ganzen Tag an der frischen Luft. Unsere Jugendleiter und Organisatoren Annalena und Daniel haben ein spannendes Geländespiel veranstaltet, das für alle eine Herausforderung aber auch ein großer Spaß war.
Am Abend gab es noch ein kleines Abendprogramm mit Spielen und gemütlichem Zusammensein.
Sonntag ging es dann leider auch schon wieder nach Hause.

Erste-Hilfe-Kurs

Am Sonntag den 4. Februar fand unser diesjähriger Erste-Hilfe-Kurs statt.
Für die 8 Teilnehmer startete der Tag mit einer Runde Theorie über das Herz-Kreislauf-System und verschiedene Krankheitsbilder. Danach ging es an den praktischen Teil. Es wurde nicht nur geübt, wie man einen Verband richtig anlegt, sondern auch, wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) durchführt wird. Dabei kam unsere neue HLW-Puppe zum Einsatz, welche die Ortsgruppe durch Spenden aus den letzten beiden Jahren finanzieren konnte. Deshalb an dieser Stellen ein großes Dankeschön an alle Spender und Unterstützer der Ortsgruppe, die es uns ermöglichen, eine gute Ausbildung anzubieten.
Durchgeführt wurde der Erste-Hilfe Kurs von unserem Erste-Hilfe Ausbilder und stellvertretenden Vorstand Marcel, der neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der DLRG auch die Malteser unterstützt.

2017

Back- und Spielnachmittag

Am Samstag, den 25. November, kamen 24 Kindern in unseren Vereinsraum, um mit unseren Trainern gemeinsam leckere Plätzchen zu backen und Spiele zu spielen.

Der gemütliche Nachmittag verging wie im Flug und am Ende musste niemand ist mit leeren Hände nach Hause gehen. Jeder konnte genug Plätzchen mitnehmen, um sich die Wartezeit bis Heiligabend zu versüßen.

Hüttenfreizeit

Am Wochenende vom 06.10.-08.10. machten wir uns mit 14 Kindern und 8 Betreuern auf den Weg zur Hüttenfreizeit nach Backnang.
Nachdem wir angekommen waren, konnten die Kinder das Haus erkunden und haben sich die Zimmer aufgeteilt. Nach dem ersten gemeinsamen Abendessen, wurde der Abend mit einer Runde Tischkicker und Billard verbracht.
Am Samstagmorgen gab es ein kleines Spiel am Haus, bei dem so viele Memorykarten wie möglichgefunden werden mussten. Nach dem Mittagessen machten wir uns dann auf zum Geländespiel, das wie eine Schnitzeljagt aufgebaut war. Es gab 7 Stationen, wo man je einen Punkt bekommen konnte. Die erste Gruppe machte 4 Punkte, die zweite Gruppe ganze 6. Nach einem spannenden Nachmittag an der frischen Luft und viel Spaß, waren alle sehr hungrig und freuten sich auf die selbst gemachten Burger.
Anschließend ans Abendessen konnte man sich die Zeit mit ein paar Spielen vertreiben, bevor alle müde ins Bett gefallen sind.
Der Sonntag wurde gemütlich mit dem Frühstück begonnen und nach dem großen Zusammenpacken und einer ereignislosen Rückfahrt, konnten alle Kinder ihren Eltern wieder heil übergeben werden.

Aichtal Spielt

Am 01.10.2017 veranstaltete das KiJu Aichtal ihr "Aichtal Spielt".
Bei wunderschönem Oktoberwetter war das Fest sehr gut besucht und die Kinder konnten an zahlreichen Stationen die Spielstraße durchlaufen. Das ausgestellte DLRG-Einsatzfahrzeug mit Boot sorgte für große Augen bei so manchem Kind. Den DLRG-Stempel auf der Laufkarte erhielten die Kinder bei uns, indem sie mit Dartpfeilen auf Wasserbomben schossen.

Für zusätzlichen Spaß für jedermann sorgte das Kettcar-Rennen der Vereinsvorstände und Gemeinderatsmitgleider. Unser Vorsitzender Martin Wörner schaffte einen guten dritten Platz, dazu herzlichen Glückwunsch!

Sommerferienprogramm

Auch dieses Jahr nahmen wir am Aichtaler Sommerferienprogramm teil. Am Montag, den 21.08.2017, waren wir im Gartenhallenbad Neuenhaus mit 20 Kindern und nahmen ihnen die Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold ab.
Nach bestandener Prüfung und glücklichen Gesichtern zeigten wir, wie man mit unseren Rettungsgeräten umgeht und in welchen Situationen man welches einsetzt. Jeder hatte genug Zeit die Geräte auszuprobieren und zu testen.
Nach knapp 2 Stunden im Bad war der Spaß dann leider auch schon wieder vorbei und es gab die unterzeichneten Schwimmpässe mit dem jeweiligen Stoffabzeichen.

Kraulkurs geht zu Ende

Auch unser zweiter Kraulkurs dieses Jahr ist vorbei und der Rückblick ist durchweg positiv. Wir bedanken uns für die rege Beteiligung und die motivierten Teilnehmer, die innerhalb kurzer Zeit die Grundlagen des Kraulschwimmens erlernt haben.
Die Teilnehmer können nun über die Sommerferien fleißig üben, um im September von unseren Kraulkursleiterinnen ein letztes Mal Rückmeldung und Techniktipps zu erhalten.

24-Stunden-Schwimmen in Wendlingen

Von Freitag, den 07. auf Samstag, den 08. Juli, fand das jährliche 24-Stunden-Schwimmen der OG Wendlingen statt.
Die OG Aichtal war dieses Jahr mit 2 Teilnehmern vertreten: Vera (10.500m) und Leonie (6.100m) belegten die Plätze 48 und 81.
Trotz des durchwachsenen Wetters und der mehrmaligen Räumung des Beckens waren mehr als 200 Teilnehmer vor Ort.
Es war wieder ein großer Spaß für alle und wir freuen uns schon drauf, im nächsten Jahr wieder teilzunehmen.

Rettungswache am Aileswasensee

Am Wochende, 17. und 18. Juni, fand unsere erste Rettungswache des Jahres statt. Wie immer trafen wir uns pünktlich um 10.00 Uhr zum Wachbeginn am Aileswasensee in Neckartailfingen in der Wachstation.
Die ersten Aufgaben wurden schnell erledigt und wir konnten unserer eigentlichen Arbeit nachgehen. Der Samstag war durch das nicht allzu warme Wetter sehr ruhig, am Sonntag hatten wir durch die höheren Temperaturen etwas mehr zu tun.
Im Durchschnitt waren 12 Rettungsschwimmer und Sanitäter anwesend, so dass die angefallenen Aufgaben mühelos aufgeteilt und ausgeführt werden konnten.

Landesmeisterschaften in Biberach

Am Samstag, den 13. Mai, fanden im Hallenbad in Biberach (Riß) die jählichen Württembergischen Meisterschaften des DLRG statt. Für die OG Aichtal traten die Rettungsschwimmerinnen Leonie Beitel, Hanna Holler, Adriana De Mira Ferrer und Annalena Eiche (siehe Bild, v.l.n.r.) in der Altersklasse 17/18 an. Sie hatten sich Ende März durch einen ersten Platz bei den Bezirksmeisterschaften in Tübingen für diesen, nächst höheren Wettkampf qualifiziert.
Trotz guter Leistungen und wenigen Fehlern in den vier Staffelrennen mit unterschiedlichen rettungsschwimmspezifischen Disziplinen, reichte es am Ende nur für Platz acht. Über das Ergebnis ist trotzdem niemand traurig, die Teilnahme alleine war ein besonderes Erlebnis und die Vorbereitung in den letzten Wochen hat der Mannschaft viel Freude bereitet.
Vielen Dank Daniel Mesch und Vera Wagner, für die Organisation und Betreuung der Mannschaft.

Zwei erste Plätze bei den Bezirksmeisterschaften

Am Samstag, den 25. März, fanden im Hallenbad Nord in Tübingen die jährlichen Bezirksmeisterschaften statt. Nachdem wir die Teilnahme im Jugendbereich für einige Jahre ausgesetzt haben, freuen wir uns, dass dieses Jahr gleich drei Jugendmannschaften der OG Aichtal teilnahmen.
Im Wettkampf treten die Mannschaften, bestehend aus vier oder fünf Schwimmern, in ihrer jeweiligen Altersklasse in vier Staffelrennen gegeneinander an. Zu den rettungsschwimmspezifischen Disziplinen gehört zum Beispiel das Schwimmen mit einem Verunglückten oder das Untertauchen eines Hindernisses. Wie in den Jahren zuvor wurde der Wettkampf für die Bezirke Esslingen, Reutlingen und Tübingen gemeinsam ausgetragen. Für die Wertung zählt jedoch nur der direkte Vergleich der Mannschaften aus dem Bezirk Esslingen. Wir gratulieren den Jungs: Florian Bauer, Julian Müller, Tom Henes und Vincent Wagner sowie den Mädels: Adriana De Mira Ferrer, Annalena Eiche, Hanna Holler und Leonie Beitel zum jeweils ersten Platz in ihrer Altersklasse (AK 13/14, männlich bzw. AK 17/18, weiblich). Dadurch qualifizieren sie sich auch zur Teilnahme am nächsthöheren Wettbewerb, den Württembergischen Meisterschaften.
Ebenfalls eine gute Leistung lieferte die zweite Jungs-Mannschaft (Cornelius & Justus Schmidt, Lucas Neps, Mark Sebacher und Nicolas Herden) ab, die auch in der Altersklasse 13/14, männlich startete.
Als Helfer und Betreuer waren dabei: Frank Neps, Johanna Backmund und Vera Wagner, organisiert und vorbereitet wurde die Teilnahme von unserem Jugendleiter Daniel Mesch.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.