Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Aichtal findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Erste Hilfe

Erste-Hilfe-Kurs

Du möchtest lernen, wie du verletzten und/oder in Not geratenen Menschen kompetent helfen kannst? Dann bist du bei uns und unseren Angeboten rund um die Erste Hilfe goldrichtig.

In 9 Lerneinheiten á 45 min bringen wir dir innerhalb eines Tages bei, wie du…

  • Notfälle sicher erkennst.
  • einen Notruf absetzt.
  • psychisch und physisch Erste-Hilfe leistest.
  • leichte aber auch starke Blutungen versorgst.
  • in verschiedenen Situationen die richtigen Maßnahmen triffst.
  • wann und wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung angewendet wird.

Und das Beste: Für einen Erste-Hilfe-Kurs werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Erste-Hilfe-Fortbildung

Alternativ zum Erste-Hilfe-Kurs bieten wir auch Erste-Hilfe-Fortbildungen an. Hier laden wir herzlich alle ein, die in Bereich Erste Hilfe schon etwas Fortgeschrittener sind und ihre bereits erworbene Erste-Hilfe-Qualifikation gerne auffrischen möchten. Hier greifen wir zum einen die Grundlagen aus dem Erste-Hilfe-Kurs noch mal vertieft auf, behandeln aber auch neue, erweiterte Erste-Hilfe-Maßnahmen. In diesem Rahmen können zudem auch zielgruppenspezifische Inhalte vertieft werden. Für betriebliche Ersthelfer und aktive Rettungsschwimmer ist sogar eine Erste-Hilfe-Fortbildung im Zwei-Jahres-Rhythmus vorgeschrieben.

Voraussetzung für eine Erste-Hilfe-Fortbildung ist daher ein abgeschlossener Erste-Hilfe-Kurs.

Bestätigung

Jeder Kursteilnehmende erhält von uns nach vollständig besuchtem Kurs eine Kursbestätigung. Diese ist Voraussetzung für die Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold, den Führerschein aller Klassen und den Ausbildungabschluss "Betrieblicher Ersthelfer".

Hinweis für betriebliche Ersthelfer

Bei Teilnehmern der Unfallkasse BGW ist für die Abrechnung ein Kostenübernahmeformular erforderlich, dieses muss der Betrieb vorab beantragen:
https://www.bgw-online.de/DE/Leistungen-Beitrag/Praevention/Erste-Hilfe/Erste-Hilfe-Kostenuebernahme_node.html

Kursanmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Unterseite Kursanmedlung. Wenn gerade kein Kurs ausgeschrieben ist oder bei weiteren Fragen wende dich gerne an training(at)aichtal.dlrg.de. Sobald genügend Interessenten zusammen kommen, bieten wir einen Kurs an.

 

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.